Schutz vor Grippe

Aus aktuellen Anlaß haben wir Informationen zur Schweinegrippe bereitgestellt. Hier finden Sie auch allgemeine umfassende Informationen zum Thema Grippe und dessen Symptome, Vorbeugung und wirksame Medikamente. Wir beantworten zudem häufige Fragen zum Thema Schweinegrippe.

Ist die Schweinegrippe Pandemie ausgebrochen ?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Pandemie-Warnstufe auf fünf, den zweithöchsten Wert auf der Skala erhöht. WHO-Generaldirektorin Margaret Chan hatte die Maßnahme damit begründet, dass in mindestens zwei Ländern derselben Region Infektionen von Mensch zu Mensch aufgetreten seien.

Eine Pandemie entwickelt sich schrittweise über sechs definierte Stufen:

1. Stufe: neuer Virus in Tieren entdeckt, das für Menschen harmlos ist

2. Stufe: neuer Virus in Tieren entdeckt, der den Menschen gefährlich werden kann

3. Stufe: Virus von Tieren infizieren Menschen. Eine Mensch zu Mensch Übertragung hat noch nicht stattgefunden

4. Stufe: Vermehrte Übertragung von Mensch zu Mensch an einzelnen Orten

5. Stufe: Vermehrte Viren-Übertragung von Mensch zu Mensch auf einige Gebieten beschränkt

6. Stufe: Wachsende Massenübertragung des Virus von Mensch zu Mensch

Mit der 6.Stufe ist die Pandemie erreicht. Bei der Klassifizierung der Warnstufen spielen zahlreiche Details eine Rolle, unter anderem die Anzahl der Tote im Verhältnis der Infizierten. Natürlich die Geschwindigkeit der Ausbreitung sowie die Stärke der Erkrankung.


Häufige Fragen...