Schutz vor Grippe

Aus aktuellen Anlaß haben wir Informationen zur Schweinegrippe bereitgestellt. Hier finden Sie auch allgemeine umfassende Informationen zum Thema Grippe und dessen Symptome, Vorbeugung und wirksame Medikamente. Wir beantworten zudem häufige Fragen zum Thema Schweinegrippe.

Gibt es eine schnelle Heilung ?

Antivirale Medikamente helfen

Es gibt für die Influenza eigentlich nur zwei Medikamente: Tamiflu und Relenza. Diese antivirale Medikamente können nur vom Arzt verschrieben werden. Man sollte möglichst schnell reagieren und zum Arzt gehen, damit dieser die antivirale Medizin verschreiben kann. Allerdings ist nicht garantiert, das es wirkt.

In der Regel verhindert die Medizin die Vermehrung der Viren im Körper. Allerdings kann es theoretisch sein, das das Virus bereits weiterentwickelt hat und gegen die Wirkstoffe der Medizin resistent ist. Die antiviralen Medikamente gegen Influenzaviren scheinen bei dem Schweinevirus wirksam zu sein. Es ist bislang nicht bekannt, ob der saisonale H1N1-Impfstoff auch gegen dieses Virus schützt, das wird derzeit geprüft.

Dagegen ist eine Impfung während der Schweine-Influenza nicht mehr möglich, dies ist nur im gesunden Stadium sinnvoll.


Häufige Fragen...