Schutz vor Grippe

Aus aktuellen Anlaß haben wir Informationen zur Schweinegrippe bereitgestellt. Hier finden Sie auch allgemeine umfassende Informationen zum Thema Grippe und dessen Symptome, Vorbeugung und wirksame Medikamente. Wir beantworten zudem häufige Fragen zum Thema Schweinegrippe.

Was ist die Gefahr der Schweinegrippe ?

Die Schweinegrippe birgt noch schwer abschätzbare Risiken. Das Virus ist neu, wahrscheinlich weiterwandelbar und die Entwicklung von Impfstoffen läuft erst jetzt an. Es wird aber noch drei bis sechs Monate dauern, bis ein Mittel marktreif ist.

Vor Panikmache wird aber gewarnt: Denn nur etwa ein Prozent der Infizierten ist in Lebensgefahr. Dagegen beträgt die Todesrate bei einer Infektion mit der Vogelgrippe 30 bis 50 Prozent. Somit ist die Vogelgrippe zwar nicht von Mensch zu Mensch übertragbar, aber weitaus gefährlicher als die Schweinegrippe, so Professor Stefan H.E. Kaufmann, vom Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie in Berlin.


Häufige Fragen...